Egal, ob als Auszeichnung im Sport, als Anerkennung besonderer Leistungen oder als Geschenk zu einem Jubiläum – Medaillen und Awards werden vergeben, um Menschen zu ehren und ihnen Anerkennung zu zollen. Bei der Vergabe von Auszeichnungen sollte auf hochwertiges Material und Design geachtet werden, um die Wertschätzung der Leistungen und des Menschen, der sie erbracht hat, zu unterstreichen. Eine individuelle Gestaltung des Awards oder der Medaillen verleiht der Auszeichnung darüber hinaus eine persönliche Note. Auch der Einsatz und die Kombination unterschiedlicher Materialien wertet die Auszeichnung auf. Die Verwendung der Werkstoffe Acryl, Holz, Metall und Glas bietet sich hierfür an. Eine Formgebung mit Liebe zum Detail macht Awards und Medaillen noch wertvoller für die ausgezeichnete Person, sodass sie ihr auch später noch in bester Erinnerung bleiben.


Wer also Auszeichnungen vergibt, sollte sich bei der Beauftragung für einen professionellen Hersteller entscheiden, der über langjährige Erfahrung in der Produktion von Awards und Medaillen verfügt, die modernsten Techniken einsetzt und eine kompetente Beratung bezüglich der unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten anbietet. So wird sichergestellt, dass die Produkte mit einem zeitgemäßen und ansprechenden Design überzeugen und mehr als nur einen ideellen Wert als Auszeichnung haben.



Awards und Medaillen mit persönlicher Gravur und Veredelung

Schon die Auswahl des Materials will gut überlegt sein. Der Werkstoff Holz steht für Erdverbundenheit und Bodenständigkeit. In Verbindung mit Metall und Glas lassen sich moderne Objekte gestalten, die sowohl als Einzelstück als auch in Serie überzeugen. Die Veredelung erfolgt mit hochwertigem Druck oder ansprechender Gravur. Verwendet man für die Herstellung von Medaillen und Awards ausschließlich Glas, können bei der individuellen Gestaltung durch eine 3D-Gravur, eine Beklebung mit einer geplotteten Metallfolie in Gold und Silber oder durch farbintensive Drucke wunderbare Effekte erzielt werden. Der Sockel oder die Standfüße können auch aus Metall oder Holz angefertigt werden, um für eine gute Standfestigkeit zu sorgen und die Awards noch ein wenig individueller zu gestalten.


Als Alternative zu Glas bietet sich Acrylglas an, da dieser Werkstoff noch leichter zugeschnitten werden kann und somit mehr Designvarianten zulässt. Auch Acryl lässt sich hochwertig veredeln mit einer dezenten Gravur, einem individuellen Druck oder einer Klebefolie aus Metall. Darüber hinaus kann man Acrylglas je nach Wunsch auch mit anderen Materialien kombinieren, um ein besonderes Objekt zu kreieren. So lassen sich einzigartige Awards und Medaillen fertigen, die sich von der Masse abheben und dem Anlass mehr als gerecht werden. Dank einer ausführlichen und kompetenten Beratung entsteht ein exquisites Produkt, das unvergleichlich ist. Von der Auswahl und Kombination der unterschiedlichen Materialien über die Gestaltung der individuellen Form bis hin zur hochwertigen Gravur – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Fast alles ist machbar und resultiert in einem formschönen Award, der die Anerkennung und Wertschätzung der erbrachten Leistung widerspiegelt.


Autor: Jürgen Krausgruber, ebets GmbH

Gepostet am: 28. Mai 2021