Sie suchen nach einer besonderen, nachhaltigen, individualisierbaren Art der Auszeichnung für Ihr Sportevent, Ihren Firmen-Marathon oder als witzige Geschenkidee? Wie wäre es mit einer Holz-Medaille statt einer aus Metall, Porzellan oder Schokolade? Wir sind spezialisiert auf diese nachhaltige Variante der Auszeichnung, die wir nach individuellen Wünschen anfertigen. Egal welchen Text, welches Motiv oder welche Holzsorte bevorzugt wird, wir geben stets unser Bestes, um allen Wünschen für die perfekte Holzmedaille soweit wie möglich nachzukommen.

Natürlich unterstützen wir Sie auch gerne, wenn Sie sich noch nicht sicher sind, wie so eine Holz-Medaille aussehen soll oder könnte. Kunden profitieren dabei von unserer Erfahrung, unserem Fachwissen und unserer Leidenschaft für die Holz-Medaille. Alle unsere Holzmedaillen sind von aller höchster Qualität, damit man lange Freude an ihnen haben kann und der damit Ausgezeichnete sich wertgeschätzt fühlt. Hier auf unserer Homepage möchten wir ausführlich über alles informieren, was Holzmedaillen betrifft. Sollten wir dabei Wünsche oder Fragen offen lassen, freuen wir uns, wenn Sie direkt zu uns Kontakt aufnehmen.


Medaillen aus Holz: Eine ganz besondere Auszeichnung

Von Siegerehrungen in den meisten Kulturen sind sie kaum wegzudenken – Medaillen, üblicherweise aus Gold, Silber und Bronze, die dem Sieger als besondere Anerkennung und Auszeichnung in einer feierlichen Zeremonie um den Hals gehangen werden. Damit bieten sie nicht nur ein optisches Erkennungsmerkmal eines Siegers und vermitteln ihm ein entsprechendes Gefühl, sondern stellen auch ein langlebiges Erinnerungsstück an ein besonderes Event dar.


Die Verleihung von Medaillen ist eine Tradition, die sich bis in die italienischen Renaissance im 15. Jahrhundert zurückverfolgen lässt. Häufig zeigten sie Portraits wichtiger Menschen wie Bischöfe und Kaiser. Die porträtierten Menschen sollten dadurch in Metall verewigt werden und so zu ihrer Bekanntheit und ihrem Ruhm beigetragen werden. Später dienten sie mit entsprechenden Gravuren zudem als tragbare „Denkmäler“, die an besondere historische Ereignisse erinnerten. Dabei wurde die Medaillenkunst immer ausgefallener und detaillierter, was sich unter anderem in den sogenannten Spottmedaillen zeigte (z. B. wurde beim Drehen der Medaille aus dem Bild eines Papstes ein Narr). Diese Ideen setzen sich auch in der heutigen Medaillen-Kultur fort. Berühmtestes Beispiel sind sicherlich die Medaillen, die bei den Olympischen Spielen vergeben werden oder bei anderen Sportwettbewerben. So haben sie sich auch als Auszeichnung bei anderen Wettbewerben im kleineren Rahmen etabliert.


Während Medaillen traditionell aus Metall gefertigt werden, haben wir uns für die Anfertigung von Holz-Medaillen entschieden. Warum? Im Zeitalter von Ressourcen-Knappheit und Klimawandel möchten wir zum einen mit unseren Holz-Medaillen unseren Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten. Zum anderen bieten Holzmedaillen ein individuelles, edles Design. Holz als Grundmaterial bietet immer eine tolle Optik, egal ob naturbelassen oder lackiert. Noch dazu bestechen unsere Holz-Medaillen mit durchdachten Prägungen und Details. Holz als Material ist ungiftig, langlebig und recycelbar. Eine Holzmedaille ist angenehm leicht zu tragen und sicherlich etwas, was nicht jeder zu Hause hat.

Hinzu kommt der hohe Grad an Individualisierbarkeit: Eine Holzmedaille bietet viele Möglichkeiten einer einzigartigen Gestaltung. Nehmen wir beispielsweise die Form. Klassisch ist sicherlich eine runde Medaille. Wie wäre es aber einmal mit einem Viereck, einem Oval oder sogar Fünfeck? Oder einer Form, angelehnt an das Firmenlogo? Durch moderne Verfahren wie etwa Lasertechnik können wir auch den Rahmen einer Holz-Medaille individuell und filigran gestalten sowie Gravuren und Motive integrieren. Für einen Sportwettbewerb würde sich z. B. die Art des Sports auf der Holz-Medaille anbieten oder das Wahrzeichen des Heimatortes sowie das Datum des Wettkampfes in einer ausgesuchten Schriftart.

Dabei ermöglichen besondere Veredelungstechniken neben einer standardmäßigen Gravierung einer Holzmedaille auch einen 2D- oder 3D-Effekt. Die Kehrseite der Holzmedaille kann natürlich ebenso verschönert werden. Frei wählbar ist ebenso die Materialstärke zwischen einer eleganteren, leichten Holzmedaille oder einer eher robusteren Variante. Auch bei der Wahl eines Bandes oder einer Kordel für eine Holzmedaille sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Verschiedene Variationen in Breite, Farbe oder Material sind denkbar und verpassen damit der Holzmedaille den letzten Schliff. Hier können ebenso Individualisierungen vorgenommen und beispielsweise die Namen von Sponsoren auf das Band der Holz-Medaille aufgedruckt werden. Zuletzt hat man noch die Wahl, ob die Holzmedaille naturbelassen, glänzend oder matt lackiert sein soll oder vielleicht sogar farbig.


Vieles hängt beim Design einer Holz-Medaille natürlich auch vom Anlass ab. Hervorragend eignen sich Holz-Medaillen für die Auszeichnung von Siegern von Sportwettbewerben, z. B. des Heimatvereins, aber vielleicht auch der privaten Volleyballgruppe, als Gewinn eines Spendenmarathons oder für den Schwimmverein der Firma. Sicherlich würde sich aber auch ein Jubilar oder ein rundes Geburtstagskind über eine nachhaltige Holz-Medaille freuen. Oder wie wäre es mit einer Holz-Medaille als Spaßgeschenk zum Junggesellenabschied? Oder eine Holz-Medaille zur Auszeichnung als „nettester Chef der Welt“? Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Für alle diese Anlässe wäre eine Holzmedaille eine tolle Idee, die wir verwirklichen können.

Unsere Kunden profitieren von unserer Erfahrung im gesamten Entstehungsprozess der Holz-Medaille. Wir garantieren beste Qualität, begonnen bei der Wahl hochwertigen Materials von nachhaltigen Lieferanten. Im Designprozess der Holz-Medaille berücksichtigen wir individuelle Ideen und Vorstellungen, können aber auch durch unsere Erfahrung alternative Gestaltungsideen einbringen sowie Möglichkeiten aufzeigen. Unsere fortlaufenden Qualitäts- und Leistungskontrollen tragen zur Qualitätserhaltung bei, ebenso auch unsere persönliche Kundenberatung für alle Fragen von der Gestaltung bis hin zur Auslieferung der Holzmedaille. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.


Autor: Jürgen Krausgruber, ebets GmbH

Gepostet am: 10. Mai 2022