In der Geschichte der Menschheit dürfte es schon sehr früh dazu gekommen sein, dass man normalen Gegenständen einen besonderen Wert auferlegt hat. Symbole, die etwas über den Träger bzw. Besitzer aussagten. Oder aber auch als reines Kennzeichen, welches über ein bestimmtes Ereignis oder eine Person berichten möchte. So in etwa bei einer Jagdtrophäe, die davon zeugte, dass ein Jäger hier etwas Besonderes geleistet hat. Hierfür wurden gern Zähne, Krallen und Knochen verwendet, weil diese am haltbarsten waren. Ebenso hört man Schauriges über Kriegstrophäen aus diesen Epochen. Bei einem friedlichen Wettbewerb, bei dem mehrere Teilnehmer gegen einander antreten, gab es natürliche keine solchen Trophäen. Es gab aber auch den Wunsch, etwas auszudrücken wie Aberglaube oder Religion, was man nicht so einfach in der Natur vorfindet. Es musste also etwas her, was diese Symbolik stellvertretend übernimmt. Von der Entwicklung her liegt es nahe, dass Münzen als Vorbild genommen wurden, da diese ja auch einen Wert darstellten. Dabei darf eine Medaille aber nicht mit einer Münze verwechselt werden, da diese keinen entsprechenden Wert im Zahlungsverkehr darstellt. Die ersten Vorläufer dieses münzähnlichen Metallstücks tauchten in der Zeit der Renaissance auf und waren angelehnt an das römische Schwergeld. Da auch sie die Zeit überdauern sollten, wurden sie entsprechend wie Geldstücke aus Metall angefertigt. Das hierfür verwendete Metall sagt hierbei natürlich auch etwas über die Bedeutung aus. Die ersten richtigen Medaillen stammen aus den Niederlande und bildeten Konstantin den Großen sowie Kaiser Heraklius ab und wurden um das Jahr 1400 hergestellt.



Medaille – Symbol der Wertschätzung in der Gegenwart

Die wohl bekanntesten Medaillen werden im Sport verliehen. Bei den Olympischen Spielen zum Beispiel ist das seit 1904 der Fall. Aber auch bei anderen Meisterschaften ist dieses Symbol nicht mehr wegzudenken. Bei einem Mannschaftssport bekommen dann alle Teammitglieder eine eigene Medaille verliehen, während es häufig nur einen Pokal für das ganze Team gibt. In der Wissenschaft, Kunst und Literatur haben diese Auszeichnungen auch ihren festen Platz und werden für außergewöhnliche Leistungen verliehen. Die Verleiher sind hier meist Institute, die in regelmäßigen Abständen die Werke bewerten. Im militärischen Bereich werden sie ebenfalls sehr gern als Abzeichen verliehen. Eine der berühmtesten dürfte hier die amerikanische Medal of Honor sein. Es gibt auch zahlreiche Medaillen, die von Sammlern gesucht und gekauft werden.


Wer darf Medaillen entwerfen und produzieren?

Im Grunde darf dies jede Privatperson bzw. Gruppe wie eine Firma oder ein Verein, solange der Entwurf keinen Münzcharakter hat. Der Fantasie sind hier dann keine Grenzen gesetzt. Neben Metall können diese heute natürlich auch aus Holz oder Kunststoff gefertigt werden. Die Herstellungstechniken haben sich deutlich weiterentwickelt, so dass bei dieser Vielfalt an Möglichkeiten für die Realisierung fast jeder Idee nichts im Wege steht.



Autor: Jürgen Krausgruber, ebets GmbH

Gepostet am: 4. August 2021