Kein Pokal ist bekannter als der Oscar

Man kann ein noch so berühmter Schauspieler, Sportler oder Wissenschaftler sein, aber erst, wenn man einen der berühmtesten Awards der Welt gewonnen hat, ist man wirklich ganz oben angekommen. Wer bei der Oscarverleihung nominiert ist, gehört schon zu den Stars, aber wer die Trophäe in der Hand hält, ist damit unsterblich geworden. Der Oscar ist neben dem Nobelpreis sicher die berühmteste Auszeichnung der Welt. Und bereits die Oscarverleihung ist ein Ereignis, das weltweit übertragen wird und soviel Aufmerksamkeit bekommt wie sonst nur eine Fußball-Weltmeisterschaft - bei der am Ende natürlich auch ein Pokal vergeben wird.

Dabei war die erste Vergabe der Academy Awards of Merit, wie der Oscar eigentlich heißt, im Jahr 1929 eigentlich die Idee des Filmstudio-Bosses Louis B. Mayer, der den damaligen Boom der Filmindustrie in Hollywood nutzen wollte, um noch mehr Werbung für seine Stars zu machen. Das ist ihm durch die Schaffung der Awards auch voll und ganz gelungen.



Pokale und Trophäen als Zeichen des Ruhms

Mehr noch: Mayer begründete mit der ersten Oscarverleihung gleich eine ganze Kultur der Pokale, Trophäen und Awards insbesondere in der Film-, Fernseh- und Musikbranche. Im Sport gehörten Pokale als Zeichen für den Sieger eines Wettbewerbs schon immer dazu - aber diese neuen Awards werden fast immer von einer Jury verliehen. Das macht sie zugleich etwas geheimnisvoll und umso begehrter.



Welche Auszeichnungen kamen nach dem Oscar?

Neben dem Oscar etablierten sich in den USA vor allem der Golden Globe (Film), der Emmy (TV) , der Grammy (Musik) und der Tony (Theater). In Deutschland waren vor allem die Goldene Kamera für Film und Fernsehen sowie der Echo für die Musikbranche heiß begehrt, der Bambi ist es immer noch. All diesen Awards ist eines gemeinsam - neben einem klingenden Namen zeichnen sie sich durch eine unverwechselbar gestaltete Trophäe aus. Beim Oscar zeigt die kleine Statue etwa einen Ritter mit einem Schwert auf einer Filmrolle, bei der Goldenen Kamera war der Pokal wie eine Kamera gegossen. Klar ist: Wenn ein Preis zu den berühmtesten Awards der Welt gehören will, dann sollte er auch originell aussehen.



Wer bekommt den Nobelpreis?

Keinen Pokal nimmt dagegen der Gewinner des Nobelpreises entgegen, der 1901 erstmals verliehen wurde und auf den schwedischen Industriellen Alfred Nobel zurückgeht. Dennoch sind diese Awards eine Art Oscarverleihung für Wissenschaftler und zudem hoch dotiert. Insbesondere der Friedensnobelpreis und der Literaturnobelpreis sind die höchsten Auszeichnungen in ihren Bereichen.



Autor: Jürgen Krausgruber, ebets GmbH

Gepostet am: 23. Februar 2020